Auch in diesem Jahr hatte der Caritasverband für die Stadt Recklinghausen zur Aktion "Eine Million Sterne" eingeladen. Dieses Mal erstrahlten im Caritas Kinder- und Jugendtreff zahlreiche Lichter. Rund 200 Menschen waren der Einladung gefolgt, die auf junge Menschen in Mexiko, die Opfer von Gewalt, organisiertem Verbrechen und kriminellen Banden sind, aufmerksam machen sollte.
Die Aktion "Eine Million Sterne" findet seit 2007 jährlich in Deutschland an rund 80 Veranstaltungsorten statt und wird von Caritas International, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbands (DCV), bundesweit koordiniert.
Als Zeichen der Solidarität werden dabei öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandeln! Akteure sind haupt- und ehrenamtliche Caritas-Mitarbeitende aus Caritasverbänden, Einrichtungen und Pfarrgemeinden.

"Wir freuen uns, dass Menschen aller Altersgruppen, von drei bis 95 Jahren, an der Veranstaltung teilgenommen haben", so Annika Steingräber, Gemeindecaritas, "sie waren interessiert an Begegnung, Information und Gesprächen und brachten zudem eine große Spendenbereitschaft mit."
Rund 1.000 Euro waren an diesem Abend zusammengekommen, der Betrag wird an Caritas International gespendet.