260 gebrauchte Brillen in gerade einmal drei Tagen. Gabriele Leinert vom Weltkries St. Peter/St. Elisabeth und Annika Steingräber (Gemeindecaritas) sind überwältigt. "Mit dieser Resonanz habe ich überhaupt nicht gerechnet", sagt Gabriele Leinert.
Für das weltweite wohltätige Projekt "Brillen weltweit" sammelt der Weltkreis St. Peter/St. Elisabeth bereits seit 2013 gebrauchte Brillen, Gestelle und Gläser. Unterstützung leistete dabei der Caritasverband für die Stadt Recklinghausen. Und sammelte innerhalb kürzester Zeit die Spenden im Haus der Caritas ein. Nun übergab Annika Steingräber die Brillen an Gabriele Leinert, die die Spenden an das Projekt verschickt.
Weitere Spenden werden gern entgegengenommen. Die Empfänger bitten darum, dass Brillen ohne Etuis abgegeben werden. Sammelstelle:
Haus der Caritas
Mühlenstr. 27
45659 Recklinghausen
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9 bis 15 Uhr
Mehr zu Brillen weltweit:
Die Spenden werden von einem 32-köpfigen Team in Koblenz professionell gesichtet und bearbeitet. Ehrenamtliche Augenoptikermeister sorgen für eine fachliche Aufsicht. Der Versand erfolgt ausschließlich an Non-Profit Organisationen (NGO). Diese versorgen die Sehhilfebedürftigen in Kliniken, Kranken- und Missionsstationen oder anderen karitativen Stütz¬punkten. Auch mit lokalen Fachkräften vor Ort werden die Brillen nach eingehender Untersuchung kostenlos abgegeben. Mehr unter: brillenweltweit.de.