"Wir sind stolz auf Euch und Eure Arbeit. Danke, dass Ihr da seid." steht auf drei 2x3 Meter großen Plakaten, die am vergangenen Dienstag an die Hauswände der drei Einrichtungen angebracht wurden. Zusätzlich sind auf den Plakaten die Vornamen aller in der jeweiligen Einrichtung tätigen Mitarbeitenden aufgelistet. Diese Geste soll ein Zeichen dafür setzen, dass die vergangenen Monate der Corona-Pandemie noch einmal gezeigt haben, wie sehr es auf jeden einzelnen Mitarbeitenden ankommt: Pflegekraft, Sozialer Dienst, Hauswirtschaft, Verwaltung, Haustechnik - jede/r von ihnen hat einen Anteil daran, dass wir in der Krisenzeit weiterhin für die Bewohner da sein konnten. Ganz bewusst wurde das Plakat so angefertigt, dass es für möglichst viele Menschen (u.a. Anwohner, Angehörige, Besucher) im Umfeld der Caritashäuser sichtbar ist, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Mitarbeitenden für Ihre Arbeit Anerkennung verdient haben. Und das konkret für jeden Mitarbeitenden vor Ort und nicht nur pauschal für ganze Berufsgruppen.
Die Idee hinter den Plakaten stammt von den drei Einrichtungsleitungen, die sich mit dieser Aktion bei ihren Mitarbeitenden für ihr Engagement und den Zusammenhalt während der Corona-Pandemie bedanken wollen. "Unsere Mitarbeitenden haben großes geleistet. Für uns alle war die Pandemie-Situation neu. Da war es schön zu sehen, wie sehr die Mitarbeitenden zum Schutz unserer Bewohner Rücksicht genommen haben, obwohl man ja gerade zu Beginn selbst nicht wusste, wie gefährlich das Virus für einen selbst war.", so Michaela Havers, Einrichtungsleiterin des Caritashauses St. Michael in Hochlarmark. Inspiration fanden die drei Einrichtungsleitungen bei einer Brauerei, die sich im Rahmen der Schließung eines Standortes mit einem Plakat bei Ihren Mitarbeitenden bedankten.
Und die Überraschung ist geglückt. In allen drei Einrichtungen gab es bereits kurze Zeit nach dem Aufhängen viel Lob und Dankbarkeit für die Aktion. Zudem wurden die Plakate von den Mitarbeitenden bereits mehrfach abfotografiert und in den sozialen Medien geteilt.