Charlotte Lange (Foto) hat ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Caritashaus St. Hedwig absolviert und schildert ihre Eindrücke:
"Hey, ich bin Charlotte und hier seht Ihr mich an meinem Arbeitsplatz im Caritashaus St. Hedwig im Nordviertel von Recklinghausen.
Ich absolviere zurzeit ein FSJ in der Verwaltung des Hauses und bin an der Pforte meist die erste Ansprechpartnerin für unsere Bewohner, Besucher oder auch Angehörige.
Das FSJ war für mich eine gute Gelegenheit, die Zeit zwischen dem Abitur und dem Anfang des Studiums sinnvoll zu überbrücken und eine Menge neue Erfahrungen zu sammeln.
Meine Aufgaben hier sind sehr vielfältig und kein Tag gleicht dem anderen. Zum Beispiel bin ich für das Sortieren der Post, das Beantworten von Anrufen oder auch die Bedienung in unserem kleinen Café zuständig. Hin und wieder mache ich auch Besorgungen und gehe beispielweise für das Haus einkaufen oder begleite Arztbesuche. Doch auch unvorhersehbare Situationen, wie zum Beispiel ein Feueralarm oder das Anrücken eines Rettungsdienstes, prägen meinen Arbeitsalltag weshalb jeder Tag eine Überraschung ist und es sicher nie langweilig wird.
Ein großer Pluspunkt an einem FSJ sind die Seminare, in denen man sich mit Freiwilligen aus anderen Einsatzstellen austauschen kann und interessante Angebote und Workshops stattfinden, die einem im Arbeitsalltag oder auch bei Aufgaben im späteren Leben helfen.
Rückblickend hat mir die Arbeit im Hedwigsheim große Freunde bereitet und auch vom Team wurde ich super aufgenommen. Besonders in der Einarbeitungsphase konnte ich immer Fragen stellen und fühlte mich nie allein gelassen, eher war das Gegenteil der Fall, da ich mich vom ersten Tag an, durch das harmonische Arbeitsumfeld und die gute Organisation, sehr wohl gefühlt habe.
Mir hat das FSJ definitiv dabei geholfen meine kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern, Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln und mich in den verschiedensten Situationen zurechtzufinden und die Ruhe zu bewahren.
Für mich beginnt ab dem 1.6.2022 ein neuer Lebensabschnitt, denn da endet meine Zeit im Hedwigsheim und ich würde ich sehr freuen, wenn für mich eine Ablösung gefunden wird, die das Team auch weiterhin tatkräftig unterstützt.
Wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst bei der Caritas interessiert, meldet sich bei Annika Steingräber (Gemeindecaritas), Tel. 02361 - 5890 - 180 oder a.steingraeber@caritas-recklinghausen.de.
Mehr zu den Jobmöglichkeiten beim Caritasverband gibt es hier: