Seit zehn Jahren sind die ersten Ehrenamtlichen beim Fachdienstes Integration & Migration des Caritasverbandes für die Stadt Recklinghausen e.V. engagiert. Nun wurden Stephan Schröder, Maria Schulte-Greving, Karla Reinbacher-Richter und Roland Richter für ihren großen persönlichen Einsatz für Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung geehrt.

Die vier Ehrenamtlichen unterstützen den Fachdienst unter anderem in der Sprachmittlung, als Sprachpaten sowie bei der Mitgestaltung verschiedener Integrationsangebote, die neu zugewanderte Menschen beim Ankommen in Recklinghausen begleiten und stärken. Durch ihr kontinuierliches Engagement haben sie maßgeblich dazu beigetragen, Verständigung zu erleichtern, Orientierung zu ermöglichen und Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu bauen.
Der Caritasverband dankt den Geehrten herzlich für ihre langjährige Unterstützung, ihre Zeit und ihre große Bereitschaft, sich für ein gelingendes Miteinander in der Stadt einzusetzen. "Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Säule unserer Arbeit im Bereich Integration und Migration. Zehn Jahre kontinuierliches Engagement sind alles andere als selbstverständlich", betont Sofia Bißlich (rechts im Bild, Leitung des Fachdienstes).
Der Verband freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und auf viele kommende Jahre gemeinsamen Wirkens.