Raphael-Schule
Die Einrichtung bietet ihren Schülerinnen und Schülern umfassende Möglichkeiten, sich lernend und entdeckend die Welt zu erschließen, Neues und Unbekanntes zu erfahren, Zutrauen in eigene Fähigkeiten zu gewinnen und sich in der Umwelt mit anderen Menschen zurechtzufinden. Den Kindern und Jugendlichen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen werden individuelle schulische Angebote und Lernwege erschlossen. Jedem Schüler und jeder Schülerin soll ein möglichst hohes Maß an Selbstverwirklichung und sozialer Eingliederung ermöglicht werden. Die Schule bereitet auf eine möglichst selbstständige und eigenbestimmte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben vor.
Unsere Einrichtung gliedert sich in die Primar-, Sekundar- und die Berufspraxisstufe. Sie wird als Ganztageseinrichtung geführt. In einer Klasse werden durchschnittlich elf bis zwölf Schülerinnen und Schüler gefördert. Neben dem Fachunterricht, zum Beispiel im Lesen, Schreiben, Rechnen, Sport und Werken, wird häufig in wirklichkeitsnahen Unterrichtsprojekten gearbeitet. Dabei eignen sich unsere Schülerinnen und Schüler auf spielerische und lebenspraktische Weise durch handelndes Lernen notwenige Kenntnisse und Fähigkeiten an.
Förderschullehrerinnen und -lehrer, Fachlehrer, Integrationshelfer sowie ein Therapeutenteam sorgen dafür, dass ein differenziertes Lernangebot bereitgestellt werden kann. Dazu trägt auch die Ausstattung mit einem vielfältigen Angebot unterschiedlichster Lern- und Beschäftigungsmöglichkeiten bei.
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